Miterleben heißt, sich für alles,
        was sich in unserem Bereich abspielt,
        verantwortlich zu fühlen. Albert Schweitzer

Unter diesem Motto soll die Bürgerstiftung Blaustein helfen und dazu beitragen, dass sich alle Bürgerinnen und Bürger, die Stadtverwaltung, Vereine, Unternehmen und anderen Organisationen entschlossen Ihrer Verantwortung für die Menschen und die Umwelt in ihrem Bereich stellen und gemeinsam für ein soziales, tolerantes und weltoffenes Blaustein eintreten.

Die Bürgerstiftung Blaustein ist politisch und konfessionell ungebunden. Sie möchte eine Plattform sein, in der sich Menschen und Organisationen im Rahmen ihrer Möglichkeiten engagieren können, sei es als Stifter oder Stifterin, Spender oder Spenderin, als ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder wie auch immer.

Die Bürgerstiftung Blaustein macht es sich in diesem Rahmen zu Ihrer Aufgabe,
ausgewählte Projekte und Maßnahmen im Bereich der oder mit Bezug zur Stadt Blaustein zu fördern und zu unterstützen, insbesondere soweit öffentliche Mittel dafür nicht oder nicht ausreichend zur Verfügung stehen (natürlich ohne dabei die Stadt Blaustein aus ihrer Verantwortung zu entlassen).

Die Bürgerstiftung Blaustein bietet allen die Möglichkeit, sich mit Zeit und Ideen für ihr Umfeld einzusetzen.

Ein weiteres Ziel ist es, Eigeninitiative, Toleranz und Solidarität zu fördern und das Bewusstsein für die gesellschaftliche Verantwortung zu entwickeln und zu stärken.